Naturkosmetik: Warum Sie natürliche Pflege bevorzugen sollten
Auf der Suche nach nachhaltiger Naturkosmetik für die Fuß- und Handpflege, aber unsicher, welches Produkt das richtige ist? Wir erklären Ihnen, worauf Sie achten sollten.
Die Auswahl an Pflegeprodukten für den Körper ist enorm. Da verliert man schnell der Überblick! Besonders dann, wenn Naturkosmetik auf dem Wunschzettel steht. Denn: Was ist überhaupt Naturkosmetik und was kennzeichnet sie?
Naturkosmetik ist das Gegenteil von konventioneller Kosmetika. Während konventionelle Kosmetika – also jene, die überwiegend in der Drogerie und Parfümerie angeboten wird – teils synthetische Stoffe, Parfume, hormonell wirksame Substanzen, Mineralölauszüge oder Mikroplastik enthält, verzichtet Naturkosmetik auf diese Inhalte, da sie im Verdacht stehen, der Gesundheit schaden zu können. Bei der Naturkosmetik, die ausschließlich aus natürlichen Zutaten besteht, liegt der Fokus darauf, die Haut sanft und gleichzeitig effektiv zu pflegen, ohne dabei der Umwelt zu schaden.
Naturnahe Kosmetik, zertifizierte Naturkosmetik, Biokosmetik – wo ist der Unterschied?
> 1. Naturnahe Kosmetik:
Naturnahe Kosmetikprodukte enthalten zwar viele natürliche Inhaltsstoffe (sowohl pflanzliche als auch tierische), aber eben auch synthetische Zusätze. Darum genügen sie nicht den Richtlinien gängiger Naturkosmetik-Siegel wie z. B. BDIH/Cosmos, NATRUE oder Ecocert, an denen sich Käufer:innen orientieren können.
> 2. Zertifizierte Naturkosmetik:
Zertifizierte Naturkosmetik muss bestimmte Kriterien erfüllen, um mit einem Siegel gekennzeichnet werden zu können. Eine einheitliche gesetzliche Richtlinie gibt es bislang noch nicht. Jedes Unternehmen, welches ein Siegel vergibt, hat seine eigenen Ansprüche und Policen. Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass Naturkosmetik rein natürlich ist (pflanzlich und/oder tierisch) und keine synthetischen Inhaltsstoffe enthalten sind. Dazu zählen künstliche Duftstoffe, Mikroplastik, Silikone, Emulgatoren, Parabene, erdölbasierte Inhaltsstoffe sowie gentechnisch veränderte Organismen. Ebenfalls dürfen die Produkte nicht an Tieren getestet werden.
> 3. Biokosmetik:
Die Gattung Biokosmetik geht noch einen Schritt weiter als Naturkosmetik und darf als Biokosmetik bezeichnet werden, wenn mindestens 95 Prozent der (zertifizierbaren) Rohstoffe aus biologischem Anbau stammen. Bedeutet z. B.: Auf den Plantagen werden keine Pestizide oder synthetischen Düngemittel benutzt. Da Biokosmetik auch Bio-Honig enthalten kann, ist sie nicht immer vegan.
Das NATRUE-Siegel gibt Hilfestellung beim Shoppen
Immer noch überfordert? Dann hilft es, sich am NATRUE-Siegel zu orientieren. Es ist eine der führenden Zertifizierungen für Naturkosmetik. Produkte, die dieses Siegel tragen, müssen strenge Kriterien erfüllen:
> Mindestens 75% der Inhaltsstoffe müssen natürlichen Ursprungs sein
> Genveränderte Substanzen, Silikone, Parabene, Mikroplastik, synthetische Duftstoffen, Mineralöle sind nicht zulässig
> Tierische Inhaltsstoffe dürfen nicht von lebenden Tieren stammen
> Keine Tierversuche
Somit gibt das NATRUE-Siegel Ihnen die Gewissheit, guten Gewissens echte Naturkosmetik zu kaufen und Ihrem Körper sowie der Umwelt damit etwas Gutes zu tun. Übrigens: peclavus ist bereits seit 2012 NATRUE-zertifiziert.
Naturkosmetik: Vorteile und Mythen
Schonende Pflege:
Naturkosmetikprodukte verwenden sehr gut hautverträgliche Wirkstoffe wie z. B. Mandelöl, Sheabutter und Aloe Vera, die besonders reizarm sind und damit auch von sensibler Haut vertragen werden. Da synthetische Stoffe nicht enthalten sind, ist das Risiko für Irritationen und Allergien geringer.
Umweltfreundlichkeit:
Naturkosmetikprodukte werden umweltschonend hergestellt. Meist wird kein Weichplastik verwendet und die Produkte kommen in recycelbaren Materialien wie Braunglas daher. Auch Graspapier ist bei Schminkprodukten sehr beliebt. Viele Hersteller bieten auch Re-Fill-Optionen an, die sowohl Umwelt als auch das Beautybudget schonen.
Trotz dieser vielversprechenden Vorteile für das eigene Selbst, die Hautgesundheit und die Umwelt, ranken sich Mythen um die Naturkosmetik. So wird der ‚grünen‘ Pflege gerne nachgesagt, dass sie weniger wirksam als ‚normale‘ Kosmetika sei. Doch das ist ein Irrtum: Naturkosmetik ist genauso wirksam wie konventionelle Kosmetik. Besonders dann, wenn sie statt auf Wasserbasis auf nährstoffreichen Aloe Vera-Saft, Thermalwasser oder hochwertige Pflanzenöle setzt oder potente Wirkstoffe in hoher Konzentration enthält.
Ein weiteres Vorurteil gegenüber Naturkosmetik ist die Annahme, sie würde schlecht riechen. Das ist ein Mythos, denn Naturkosmetik-Produkte können ganz wunderbar duften, wenn sie ätherische Öle oder natürliche Aromen wie z. B. Vanille oder Kokosnussöl enthalten. Die Düfte sind allerdings etwas dezenter.
Gegenüber Naturkosmetik gibt noch ein weiteres Veto, was durch Unwissenheit entstanden ist: Die Erwartung, dass Naturkosmetik immer bio und vegan ist. Wie Sie nun wissen, ist das nicht korrekt. Wem diese Punkte wichtig sind, der kann die INCI-Liste (Angaben der Inhaltsstoffe) auf der Rückseite des Produktes studieren. Beim Entziffern der lateinischen Begriffe können die Apps CodeCheck oder ToxFox helfen.
peclavus bietet eine große Auswahl echter Naturkosmetik
Wer die Produkte von peclavus checkt, wird feststellen, dass es sich um hochwertige authentische Naturkosmetik handelt. Wir bieten Ihnen verschiedene Pflegeserien mit vielen Produkten zur Auswahl, aus denen Sie nach persönlichen Präferenzen und Pflegebedürfnissen auswählen können. Hier eine kleine Orientierungshilfe:
Die Serie peclavus PODOcare bietet von wohlriechenden Fußbädern über erfrischende Fußcremes bis hin zu effektiven Hornhautentfernern alles für gepflegte Füße.
peclavus PODOmed ist speziell für anspruchsvolle Füße mit Problemen wie Fußschweiß, Nagelpilz oder Hühneraugen entwickelt. Diese medizinischen Produkte fördern die Fußgesundheit und werden auch von Podologen genutzt.
In der Serie peclavus PODOdiabetic konzentriert sich alles auf Menschen mit Diabetes, bei denen die Fußpflege von großer Bedeutung ist und im Alltag Priorität hat. Die Produkte erfüllen die spezifischen Anforderungen von Diabetikern und diabetischer Haut.
Wie der Name schon verrät, dreht sich bei peclavus hand alles um die Handpflege. Von Handcremes über Handmasken bis hin zu Nagelölen – diese Produkte pflegen Ihre Hände und Nägel für ein geschmeidiges und gesundes Erscheinungsbild.
Die Wellness-Serie peclavus wellness bietet wohltuende Produkte für den ganzen Körper, Badezusätze sowie eine Auswahl ätherischer Öle, mit denen Du die Aromatherapie zu Dir nach Hause bringen kannst.
Auch für die Herren der Schöpfung hat peclavus eine eigene Serie in petto: peclavus gentleman richtet sich an die anspruchsvolle Männerhaut und bietet Pflegeprodukte mit krautig-herbem Duft und minimalistischer Optik, um Maskulinität und Wohlbefinden zu vereinen.
Manchmal ist die Qual der Wahl gar nicht so schlecht, oder?!